Literaturwissenschaftlerin, Kulturveranstalterin, Übersetzerin und Sprachlehrerin

1969 geboren, in Hausen aufgewachsen, verbrachte ich schon als Kind meine Freizeit am liebsten lesend. Seit 1994 lebe ich in Windisch, ich bin verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter.

 

Meine literarischen Interessen sind breit gefächert und reichen von Lyrik aus dem 17. Jahrhundert bis zu aktuellen Dystopie-Romanen. Am meisten aber fasziniert mich die weibliche Sicht auf grosse Gesellschaftsthemen.


Meine Lieblingsbücher wechseln ständig, am liebsten lese ich aktuelle Gegenwartsliteratur.

 

Zu den Texten und Büchern, die mich nachhaltig beeindruckt haben, gehören

  • William Blake: Gedichte
  • Jane Austen: «Pride and Prejudice»
  • Emily Dickinson: Gedichte
  • Rainer Maria Rilke: Gedichte
  • Virginia Woolf: «A Room of One’s Own»
  • Aldous Huxley: «Brave New World»
  • Margaret Atwood: «The Handmaid’s Tale»
  • Angelika Klüssendorf: «Das Mädchen», «April», «Jahre später»
  • Melinda Nadj Abonji: «Tauben fliegen auf»
  • Jenny Erpenbeck: «Aller Tage Abend»
  • Karin Duve: «Warum die Sache schiefgeht»
  • Sibylle Berg: «GRM»
  • Helga Schubert: «Der heutige Tag»

Feste Engagements

Von 2017 bis 2023 war ich Mitglied der Literaturkommission für die Brugger Literaturtage.

 

Von 2005 bis 2021 organisierte ich Lesungen im Kulturhaus Odeon Brugg.  Von 2010 bis 2015 hatte ich die Leitung der Bühne Odeon inne.

 

Im Aargauer Kuratorium war ich von Januar 2013 bis Dezember 2021 als Kuratorin tätig, in den letzten zwei Jahren auch als Vizepräsidentin. Meine Fachbereiche waren Literatur und Bildende Kunst, zeitweise Theater und Tanz und Klassische Musik.

Bio

Lizentiat an der Universität Zürich, Hauptfach Germanistik, Nebenfächer Englische Literatur und vergleichende Literaturwissenschaften

 

Übersetzerdiplom (Deutsch, Spanisch, Englisch) der Dolmetscher- und Übersetzerschule Zürich (DOZ)

 

CAS Kulturmanagement, Stapferhaus Lenzburg

 

Fremdsprachendidaktik an der DOZ, mehrere Semester Lehrdiplom für Maturitätsschulen an der Universität Zürich


Litum – Literatur und Sprache

Kontakt

Im Moos 4

5210 Windisch

Schweiz

 

E-Mail